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BVfK-Wochenendticker
25. Februar 2023
kompetent – kritisch – konstruktiv
*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

Wie lange werden Sie Ihren Autohandel noch betreiben?

Bewältigung der Gegenwart - Blick in die Zukunft

Wie entwickelt sich Automarkt bis zum Verbrenner-Exitus im Jahr 2035?

Auto1 weiter in den Miesen - es fehlen 2023 voraussichtlich 60-90 Millionen Euro

Paukenschlag im Kfz-Internet - Malte Krüger geht zu Autoscout24

SEO-optimierte Beiträge für Ihre Homepage – Zielgruppen gezielt und effektiv erreichen

BVfK-Kollegenangebote: Minimale Investition - optimale Reichweite

Versteckte Kundenbindung durch überraschende Klauseln – wie der freie Handel oftmals unbemerkt benachteiligt wird

Drei Schritte zum Qualitäts-Autohändler

ELN-Jahrestagung 24. & 25. März 2023 – BVfK vertreten

Autorechtstag Aktuell: Update zur Schadensregulierung und zum Versicherungsrecht

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie lange Sie Ihren Autohandel noch betreiben wollen oder werden betreiben können? Wenn Sie schon länger im Geschäft sind, naht möglicherweise der Ruhestand und der Nachwuchs soll ans Ruder. Abgesehen davon, dass sich nur noch wenige das antun möchten, was sie im elterlichen Betrieb an Herausforderungen und Opfern miterlebt haben, werden Sie sich die Frage stellen, als wie sicher die von Ihnen aufgebaute Existenz tatsächlich mittelfristig einzustufen ist.

Zur Beantwortung dieser Frage muss man die Rahmenbedingungen kennen und studieren. Das geht nicht auf die Schnelle, denn die Aspekte sind vielfältig und komplex gleichermaßen. Wer sich nicht die Mühe machen möchte, sollte seinen Verband fragen, denn dafür ist er da. Auf jeden Fall hilft er bei der Bewältigung der Gegenwart. Auch der Blick in die Zukunft gehört dazu. Ein Verband weiß, welche Gesetze kommen und wie sie sich vorraussichtlich auf den Geschäftsalltag auswirken werden.

Schwieriger wird es allerdings bei der Zukunftsprognose. Dafür ist wissenschaftliche Kompetenz und Gründlichkeit nötigt. Wie entwickelt sich z. B. der Markt bis zum Verbrenner-Exitus im Jahr 2035? Dabei sollte man zunächst im Hinterkopf haben, dass die Frage der Realisierbarkeit dieser politischen Entscheidung von vielen Faktoren abhängt, die noch niemand kennt. Der verrückte und kriminelle Russe im Kreml wird nicht der oder das Einzige sein, was viele Pläne und Überlegungen durcheinander bringt. Dennoch müssen wir uns vorerst darauf einstellen, dass es so kommt wie geplant und das Elektroauto seinen Siegeszug fortsetzt. Siegeszug? Wird der Plan zur Wirklichkeit? Retten wir das Weltklima mit Autos, mit denen das globale Mobilitätsbedürfnis nicht befriedigt werden kann? Reichen Förderung und technologischer Fortschritt aus, um eine nachhaltige Dynamik zum emissionsfreien Auto zu erzeugen? Wie blicken wir in zehn Jahren auf den technischen Stand batterie-elektrische angetriebener Kraftfahrzeuge von heute? Und deren positiven Effekt auf eine gesündere Umwelt?

Letzteres ist für einen erfolgreichen Autohandel nicht interessant, für den Autohändler als verantwortungsbewussten Bürger natürlich dennoch wichtig. Die Antworten auf diese Fragen findet keiner auf die Schnelle - da wäre tatsächlich die Wissenschaft gefordert. Abgesehen davon, dass die einschlägigen Professoren ihre Studenten lieber für die Industrie arbeiten lassen, als sich den Fragen des freien Handels zuzuwenden, fragt man sich, ob die Prognose nicht ähnlich sicher ist, wie die Meteorologen, die selbst bei computergestützter Auswertung von Millionen von Wetterdaten nur wenige Tage in die Zukunft schauen können.

Da fragt sich mancher verzweifelt: wo ist die Lösung? Die Antwort ist einfach: Wachsam und flexibel sein, innovativ und risikobewusst, lernfähig, tägliche Marktbeobachtung, Fehler korrigieren - aber besonnen und ganz wichtig: immer gut informiert. Dabei hilft Ihnen Ihr „BVfK-365/24“.

Heute geht es in dem Zusammenhang im Artikel der BVfK-Rechtsabteilung um die mehr oder weniger legalen Kundenbindungsmethoden des Hersteller-Vertragshändler-Kartells, die nicht selten in der Behinderung des freien Marktes ausarten. Dem Verhältnis der Hersteller zu ihren Händlern, Vermittlern und sonstigen Vertriebsorganen werden wir uns in der nächsten Zeit ebenso, wie den Vertriebssystemen intensiver widmen, damit die BVfK-Händler die notwendigen Entscheidungsgrundlagen finden, aus denen dann die Rezeptur für ihren Geschäftserfolg zusammenstellen.

Alles Gute für Ihren Autohandel!

Ihr

Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.
Feedback gerne an: vorstand@bvfk.de

Auto1 weiter in den Miesen - es fehlen 2023 voraussichtlich 60-90 Millionen Euro

Angeblich soll im 4. Quartal die Wende kommen und die Zeit vorbei sein, in der das Gebrauchtwagen-Start-Up auf Kosten von Investoren und Steuerzahlern sein Modell zur Markteroberung des klassischen Gebrauchtwagenhandels betreibt. Dazu plant dBei er Online-Gebrauchtwagenhändler, seinen Verlust zu reduzieren. Die Absatzprognosen für das Jahr 2023 sind vergleichsweise zurückhaltend. Das SDax-Unternehmen möchte in diesem Jahr ca. 650.000 Autos verkaufen, davon bis zu 70.000 über die mit gigantischem Werbebudget ausgestattete Endkundenplattform Autohero. (Quelle DPA)

Paukenschlag im Kfz-Internet - Malte Krüger geht zu Autoscout24

10 Jahre stand Malte Krüger am Ruder von Deutschlands größter Kfz-Internetplattform Mobile-de. Bei Digitalunternehmen mit gewöhnlich hoher Personalfluktuation eine halbe Ewigkeit. Dann wurde das einst in Hamburg von den Gebrauchtwagenhändlern Bartholatus gegründete Unternehmen Mitte 2021 an den norwegischen Investor Adevinta verkauft. Krüger ging kurz darauf "auf eigenen Wunsch und in Freundschaft, um eine neue berufliche Herausforderung zu suchen" Bei der Konkurrenz in München ist er nun gelandet. Dort wird er allerdings weniger im operativen Geschäft tätig sei, sondern als Senior Advisor CEO Edgar Berger und auch den AutoScout-Investor Hellman & Friedman in strategischen und operativen Fragen beraten.
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SEO-optimierte Beiträge für Ihre Homepage – Zielgruppen gezielt und effektiv erreichen

Beiträge auf ihrer Webseite sind ein wichtiges Mittel, um Ihre Präsenz in Suchmaschinen zu erhöhen und damit die Besucherzahl aus der angesprochenen Zielgruppe zu erhöhen. Über Beiträge können Sie ganz gezielt zum Beispiel Interessenten an Oldtimern oder Kfz-Mechaniker, die auf der Suche nach einem neuen Job sind, ansprechen und auf sich aufmerksam machen. Damit dies gelingt ist es nötig, dass Sie einige grundlegende SEO-Techniken anwenden.
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BVfK-Kollegenangebote: Minimale Investition - optimale Reichweite

BVfK-Kollegenangebote sind besondere B2B-Angebote von BVfK-Händlern für BVfK-Händler. Mit nur wenigen Klicks erreichen Sie mit Ihrem Angebot über 800 zuverlässige Händlerkollegen und können so interessante Kontakte aufbauen. Wie auch Sie BVfK-Kollegenangebote verschicken können, finden Sie im vollständigen Artikel.

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Versteckte Kundenbindung durch überraschende Klauseln – wie der freie Handel oftmals unbemerkt benachteiligt wird

Wenn die Umsätze nicht mehr stimmen, gibt es in der Regel zwei Möglichkeiten: Man sucht nach den Ursachen und beseitigt diese auf redliche Weise oder man greift tief in die Trickkiste. Neben unlauteren Werbemaßnahmen lassen sich darin oftmals auch dreimal chemisch gereinigte Vertragsklauseln finden, die auf nahezu „magische“ Weise dafür sorgen, dass die Kunden nicht zur (freien) Konkurrenz überlaufen, sondern dem eigenen (markengebundenen) Vertriebsnetz treu bleiben – oder kaum eine andere Wahl haben. Wem das zu kryptisch klingt, der möge
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Drei Schritte zum Qualitäts-Autohändler

1. Ihre Bewerbung: www.qualitäts-autohändler.de

2. Aufnahme in die QAH-Voting-Liste

und Zugang zur eigenen QAH-Seite mit wichtigen Informationen, Werbematerial, QR-Code usw.

3. Ihr Ausstattungspaket trifft ein

Auf zum Sternesammeln! Sie dekorieren Ihren Verkaufsbereich mit Plakaten, Flyern und positionieren ein IPad mit bereits aktiver Voting-Seite für Ihre Kunden.

GEWONNEN!

Dann werden Sie am 6. Mai 2023 auf dem BVfK-Schiff zum Qualitäts-Autohändler 2023 ausgezeichnet!



Das neue BVfK-Projekt:

www.qualitäts-autohändler.de

.„Auszeichnungen kann man nicht kaufen, man muss sie sich verdienen!“

ELN-Jahrestagung 24. & 25. März 2023 – BVfK vertreten

Markus Hamacher, COO des BVfK, wird einen Vortrag zum Thema „Wie sieht die Zukunft des freien Handels aus, wenn das Agenturgeschäft der Hersteller greift und sich durchsetzt.“ halten.
>>> mehr informationen
Autorechtstag Aktuell

Autorechtstag Aktuell: Update zur Schadensregulierung und zum Versicherungsrecht

Der 16. Deutsche Autorechtstag beginnt wie gewohnt mit einem umfassenden Überblick über die verkehrsrechtliche Rechtsprechung des zurückliegenden Jahres, in dem die Judikative wieder einmal alles andere als untätig war und zahlreiche Entscheidungen auf den Rechtsmarkt geworfen hat.
>>> hier weiterlesen
16. Deutscher Autorechtstag

16. Deutscher Autorechtstag – 20. März - 21. März 2023

Der nächste Deutsche Autorechtstag findet am 20. März und 21. März 2023 statt. Hier können Sie sich anmelden:
>>> hier anmelden
BVfK-Kongress

BVfK-Kongress am 6. Mai 2023: Jetzt anmelden

Sicher Sie sich jetzt Ihren Platz beim BVfK-Kongress am 6. Mai 2023
>>> Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz
BVfK-Auktion powered by autobid

BVfK-Auktion: nächster Termin am 2. März 2023

Einliefern oder Mitsteigern! Am kommenden Donnerstag gilt es wieder, von der BVfK-Vorteilen bei der unserem
Profi-Versteigerungspartner autobid zu profitieren und seine Fahrzeuge an über 20.000 registrierte Kollegen in 40 Ländern in Europa anzubieten. Los geht´s am 2. März 2023 um 17:00 Uhr.

Wer seine Fahrzeuge über die BVfK-Spezialauktion bei
Autobid.de, dem Kfz Auktionsportal - nur für Kfz-Händler
versteigern möchte, bitte Mail an auktion@bvfk.de schicken, oder anrufen: 0228-8540919.

Weitere Informationen: autobid-Vorteilsangebot für BVfK-Händler und unter BVfK/autobid
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allesGute